2016

Mai

Argos, auch an ihm geht die Zeit nicht spurlos vorbei. Er wird grau. An seinem linken Ohr hat er ein graues Fellbüschel, und auch im Gesicht finden sich jetzt immer mehr graue Haare. Aber seine Energie, seine Schnelligkeit die ist ihm noch eigen.

Und seine Bindung zu mir ist nach seiner Operation noch fester geworden. Wenn wir spazieren gehen, dann dreht er sich nach mir um, kommt auf mich zu und stubst mich an. Das ist eine Geste, die ich von ihm so nicht kenne.

Bei den gemeinsamen Social Walks ist er ein gelassener Begleiter, andere Hunde interessieren ihn kaum. Menschen gegenüber ist er neutral bis freundlich, aber Kontakt sucht er von sich aus nicht. Natürlich ist er nicht perfekt und er hat einen persönlichen Feind, einen Rottweilerrüden. Den treffen wir bei unseren Social Walks und wenn wir ihm zu nahe kommen, dann zeigt Argos, dass er auch anders kann. Und es beruht auf Gegenseitigkeit, der Rottweilerrüde reagiert genauso auf Argos.

Im echten Leben haben wir keine Hundebegegnungen bei unseren Spaziergängen. Da ich Schicht arbeite, gehe ich zu anderen Zeiten als die Mehrheit der Hundehalter spazieren, und deswegen besuche ich Social Walks. Damit wir (mein Hund und ich) nicht vergessen, dass es auch noch andere Hunde gibt. Ausserdem macht es Spass und fördert die Bindung.

Für Argos und Neo hatten wir keine Hundetrainer benötigt. Wir bekamen sie als Welpen und die Beiden konnten bei uns aufwachsen und sich entwickeln, und sie wurden erzogen. Aber niemals wurden sie schikaniert oder sogar geschlagen. Das schlimmste was sie zu ertragen hatten, waren gelegentliche Leinenrucker. Aber auch die gibt es inzwischen nicht mehr. Und unsere Hunde danken es mit unendlichem Vertrauen in uns.

Bild eines altdeutschen Schäferhundes

Inzwischen schauen wir gemeinsam den davonlaufenden Rehen hinterher. Früher hatte ich einen Hund an der Leine, der nicht zu bremsen war und mit aller Macht hinterher wollte.

Bild eines altdeutschen Schäferhundes
Bild eines altdeutschen Schäferhundes
Bild eines altdeutschen Schäferhundes

Hier ist so ein Moment, Argos dreht sich um, kommt auf mich zu und stubst mich an und macht dann weiter sein Ding.

Bild eines altdeutschen Schäferhundes