Pflege

Als erstes möchte ich betonen, ich schreibe hier nur meine eigene Erfahrung und Meinung nieder.
Auch geht es hier nicht um Impfungen und Entwurmung!

Ich bürste, vorausgesetzt Neo ist nicht im Fellwechsel, ca. 1 x alle 10 Tage. Das ganze dauert ca. 10 min., je nach Wetter, bzw. Schlammbäder, welche mein Hund genommen hat. Aufs Baden habe ich bis jetzt verzichten können.

Während des Fellwechsels wird mein Hund ca. 3 mal am Tag ungefähr 15 min. gebürstet. Das ist für meinen Altdeutschen kein Vergnügen. Bei Neo dauert das Haaren so ca. 4 Wochen. Damit es nicht ganz so ätzend wird, unterbreche ich diese Bürstorgien durch "Bällchenspielen".

Für die Ohren benutze ich einen Kamillenohrreiniger den ich immer auf Vorrat zu Hause habe, nachdem Neo einige heftige Ohrentzündungen bekommen hatte. Diese wurden durch den Tierarzt behandelt. Der Ohrreiniger wird aber nicht, wie auf der Packung angegeben, ins Ohr geschüttet. Ich gebe den Reiniger auf Watte und reinige damit die Ohren.

Je nach Bedarf ist das mehrmals am Tag, bzw 2 bis 3 mal die Woche nötig.

Im Winter bekam meine Hündin kein Mittel gegen Flöhe ( habe aber ebenfalls einen Vorrat zu Hause ), was aber auch nicht nötig war. Aber jetzt kommt das Frühjahr und mit dem Frühjahr kommen die verhaßten Zecken. Die Mittel, die gegen die Zecken wirken sind für Hund und Mensch sehr giftig. Aber trotzdem werde ich auch dieses Jahr ein solches Spot-On benutzen. Die Gefahr und das Risiko einer Borrelioseerkrankung ist meiner Meinung nach höher, als wenn Neo unter einer Nebenwirkung des Mittels zu leiden hätte. Übrigens waren letztes Jahr keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, das ich Neo die Haare am Schwanz und an den Pfoten schneide.

20 April 2011

Das ganze Jahr 2010 über bekamen meine Hunde weder ein Mittel gegen Zecken, noch gegen Flöhe. Sie waren ungezieferfrei. Wir werden es auch dieses Jahr über ohne die schädlichen Mittel probieren.

Aber ums Entwurmen kommen die Hunde nicht rum. Das passiert zweimal im Jahr.

Jedenfalls gebe ich nichts auf Bernsteinketten und Magnete gegen Zecken.

schlafender Welpe

Free counter and web stats